zum Inhaltsbereich

Volltext-Suche

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. Ehrenpräsident Dr. Wolfgang Paul verstorben.

Externe Navigation

Bereich Infobox

Aktuelle Infos

mehr News

Hauptbereich der Websiteinhalte

zurück

Ehrenpräsident Dr. Wolfgang Paul verstorben

Dr. Wolfgang Paul, 17.12.1927 bis 01.02.2012

Schweren Herzens geben wir bekannt,  dass unser Freund und Ehrenpräsident Dr. Wolfgang Paul am Mittwoch, den 1. Februar 2012 im 84. Lebensjahr friedlich von uns gegangen ist.
Dr. Wolfgang Paul war einer der großen österreichischen Golfpioniere sowie Vordenker und Mitbegründer des Golfclub Föhrenwald.
Von seinen Reisen auf die Britischen Inseln brachte der langjährige Pressechef von Porsche Austria nicht nur seine geliebte Frau Carmel, mit der er bis zum Schluss eine harmonische Ehe führte, sonder auch die Liebe zum kleinen weißen Ball mit. Einerseits um den Sport in seinem Umfeld ausüben zu können aber vor allem um den Österreichern Golf näher zu bringen und nach britischem Muster leistbarer und populärer zu machen. Vor 44 Jahren (Mai 1968), gründete er gemeinsam mit Freund und Stadtrat Karl Bauer den Golfclub Wiener Neustadt. Mit viel Kreativität und persönlichem Einsatz prägte Paul den Golfclub Föhrenwald zu einem Weltmeister der Gemütlichkeit.
Die Grundidee, Golf als Breitensport unter die Bevölkerung zu bringen verfolgte er auch mit Sohn Alexander Paul, mit dem er gemeinsam den heutigen GC 2000 (damals Austria Golf) gründete. Vater Paul und Sohn Alex gelten als Begründer der Golf-Breitensportbewegung  in Österreich.
Auch dem Golfclub Waldviertel-Haugschlag drückte Dr. Wolfgang Paul seinen Stempel auf. Er war auch im Norden Niederösterreichs maßgeblich an der Gründung und Errichtung der heutigen Top-Anlage beteiligt, der er auch lange  als Präsident vorstand.
Legendär sind seine Siegerehrungen und Ansprachen die gespickt mit Wortwitz und Pointen noch so manchen langgedienten österreichischen Golfer in Erinnerung sind: "Die Zeit vergeht ob mit oder ohne uns", war ein gerne verwendeter Sager.

Mit Dr. Wolfgang Paul verlieren wir ein Stück Österreichischer und Föhrenwald-Golfgeschichte sowie einen Visionär.

Der Golfclub Föhrenwald Wr.Neustadt/Lanzenkirchen wird Dr. Wolfgang Paul stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Seelenmesse fand am Montag, den 13.Feber 2012 um 18:30 Uhr in der Stiftspfarre Neukloster in Wr. Neustadt statt.

Am Samstag, den 12. Mai 2012 wird  im GCF das "Dr. Wolfgang Paul Memorial-Turnier" gespielt!

Pate (PDFGröße: 43.91 KB)



zurück